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Telefon: 02362 22407
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Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir bieten Ihnen die Durchführung von Corona-Antigentests an – in unserem Testcenter an der Löwen Apotheke/Ecke Suitbertusstraße 9. Die Terminvergabe erfolgt online über unsere Website.

Bitte buchen Sie jetzt Ihren Termin

Buchungen sind aktuell nur online möglich.

Wichtige Informationen zum Ablauf

Bitte achten Sie besonders auf folgendes:

  • Bei Krankheitssymptomen können wir den Test nicht durchführen. Wir bitten Sie umgehend einen Arzt aufzusuchen.
  • Bitte erscheinen Sie pünktlich zum gebuchten Termin mit ihrem gültigen Ausweisdokument & Ticket.
  • Während des gesamten Aufenthalts bitte die Maskenpflicht beachten.
  • Bitte folgen Sie den Anweisungen unseres Personals.
  • Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein
  • Bitte beachten Sie, dass es uns im Moment nur möglich ist, eine Person pro Termin zu testen.

Der Test wird von geschultem Fachpersonal durchgeführt. Eine kostenlose Stornierung ist bis 60 Minuten vor Ihrem gebuchten Testtermin möglich.

Der Test selbst dauert ca. 5 Minuten. Nach 20 Minuten erhalten Sie Ihr Ergebniszertifikat per E-Mail. Eine handschriftliche Bescheinigung ist auf Wunsch mit ca. 15 Minuten Wartezeit möglich.

Falls Sie Fragen zur Buchung oder Terminen haben, können Sie uns gerne unter der e-mail covid-testung@dr-welslau.de erreichen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen zu Test

1. Wie funktioniert der Test?
Mittels eines Nasopharyngealabstrichs im Nasen-Rachen-Raum oder einem Speicheltest wird eine Probe entnommen, die unmittelbar im Anschluss ausgewertet wird. Zwanzig Minuten später erhalten Sie per Mail das Testergebnis.

2. Wie sicher ist der Test?
Wir arbeiten mit den vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelisteten Schnelltests.

3. Was passiert, wenn mein Test positiv ist?
Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, haben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt, wird das Gesundheitsamt unmittelbar von uns informiert. Dieses wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen sicherzustellen. Indem Sie eine Liste mit Ihren Kontaktpersonen vorbereiten, können Sie dabei helfen, diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten. Zusätzlich sollte der Befund Ihres positiven Antigen-Schnelltests mittels eines PCR-Test überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie im Anschluss weitere Informationen.

4. Wird ein negatives Testergebnis nach Einreise aus einem Risikogebiet anerkannt?
Ja, das Bundesministerium für Gesundheit hat in seiner neuen Strategie (Stand: 11.11.2020) beschlossen, dass bei Einreise aus einem Risikogebiet auf Anforderung des jeweiligen Gesundheitsamtes ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorzulegen ist. Dieser Nachweis kann entweder in Papierform oder digital vorgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

5. Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?
Die Corona-Bestimmungen sind weltweit unterschiedlich. Allgemein entscheidet das jeweilige Land welcher Nachweis benötigt wird. In den meisten Fällen sind Corona-Antigen-Schnelltests genauso anerkannt wie PCR-Tests. Alle weiteren Informationen zu Bestimmungen finden sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

6. Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?
In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Schnelltest ein ungültiges Ergebnis liefert. In solch einem Fall werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test kostenfrei wiederholen.

7. In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?
Maximal 20 Minuten nach dem Test erhalten Sie per Mail Ihr Ergebnis.

8.  Wie kann ich mich generell schützen?
Befolgen Sie die Richtlinien des Robert Koch-Instituts (RKI), insbesondere die AHA+C+L Regeln: Abstand halten, Hygieneregeln befolgen, Alltagsmasken tragen, Corona-Warnapp nutzen und regelmäßiges Lüften.

9. Kann ich meinen Termin stornieren?
Um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, ist es elementar, dass Sie pünktlich zu Ihrem Termin erscheinen. Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, können

10. Wo muss ich mich im Testzentrum melden?
Bitte folgen Sie der Beschilderung zum Testbereich bei unserer Apotheke.

11. Wie viele Minuten vor meiner gebuchten Zeit muss ich vor Ort sein?
Pünktlich erscheinen reicht. Ein Vorlauf ist nicht nötig.

12. Was muss ich an Dokumenten mitbringen?
Nur einen Lichtbildausweis.

13. Darf ich Angehörige mitbringen?
Nein. Ausgenommen sind hilfsbedürftige Personen.

Dr.

Ulrike Welslau,

Ihre Apothekerin

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1) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
2) Angabe nach der deutschen Arzneimitteltaxe Apothekenerstattungspreis (AEP). Der AEP ist keine unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller. Der AEP ist ein von den Apotheken in Ansatz gebrachter Preis für rezeptfreie Arzneimittel. Er entspricht in der Höhe dem für Apotheken verbindlichen Abgabepreis, zu dem eine Apotheke in bestimmten Fällen (z.B. bei Kindern unter 12 Jahren) das Produkt mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnet. Der AEP ist der allgemeine Erstattungspreis im Falle einer Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen, vor Abzug eines Zwangsrabattes (zur Zeit 5%) nach §130 Abs. 1 SGB V.
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